Meine 3 Monate Japan sind schon wieder vorbei. Aber ich komm nochmal, worauf ich mich sehr freue. Das Land, die Leute, Kultur und Essen gefällt mir einfach sehr und ich fühl mich hier sehr wohl. Und ich freu mich, weil es als nächstes nach Bali geht, wo ich mich auch sehr wohlfühl‘ und gerne bin. Naja, fast als nächstes. Weil es nämlich keinen Direktflug gibt und es die günstigste Option ist, hab‘ ich einen Stopover in Taipei in Taiwan. Letztes Jahr bin ich einmal um die gesamte Insel rumgereist, habe viel von Land und Leuten kennengelernt und sehr schnell festgestellt, dass taiwanesisches Essen und mein Geschmack keine Freunde sind. Dafür sind die Onigiris und Ramen von 7-11 (in meinen Augen der beste und zuverlässigste convenient store in Asien) ziemlich fein. Und für meinen Stopover von insgesamt 5 Tagen sehr gut machbar, auch wenn es ziemlich einseitige Ernährung ist. Lecker gesundes Obst und Gemüse gibt’s dann auf Bali.


Weil ich letztes Jahr schon einige Zeit in Taipei war und auch diesmal wieder spät Abends mit dem Flieger ankomm‘, hab ich das gleiche Hostel wie letztes Jahr gebucht. So gut und praktisch. Für die 5 Tage spar ich mir die SIM-Karte, da find ich mich auch ohne Internet gut zurecht und weil ich noch ein paar Taiwandollar vom letzten Mal übrig habe und die Arrival Card schon online vor Abflug ausgefüllt habe, bin ich sehr schnell am Flughafen fertig.
Jetzt noch ne Stunde mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt fahren und vom Bahnhof 20 Minuten zum Hostel laufen. Und das diesmal ohne mich in der Untergrundshoppingmall mit ihren 25 Ausgängen und ineinander verbauten verschiedenen MRT-Stationen, Zuglininen und Flughafenlinie zu verlaufen. Spät ist es trotzdem, bis ich ins Bett fallen kann.