Mit dem Ende von Teenstreet geht auch meine Zeit in Deutschland zu Ende. Obwohl ich etwas mehr als 1 Monat in Deutschland war, hat die Zeit aus unterschiedlichen Gründen leider nicht gereicht, alle Menschen zu sehen, die ich gern getroffen hätte.
Gestärkt mit jeder Menge intensiver Beziehungszeit auf Teenstreet und dem Wissen, dass ich sehr bald Familienbesuch in Asien bekomme, geht’s wieder los. Und zwar wieder nach Singapur. Für mich ist das sehr praktisch, weil ich durch den Hin- und Herflug von Singapur Geld sparen konnte. Ich bin gern hier und außerdem kommen Sarah und Markus schon in 2 Tagen nachgeflogen und wir machen das Land gemeinsam unsicher.


Durch den Heimaturlaub, konnte ich einzelne Sachen nochmal umsortieren, einzelne Dinge, die ich im letzten Jahr nicht gebraucht hatte, da lassen und ein paar Sachen, die in Deutschland billiger oder leichter zu beschaffen sind (wie zum Beispiel gute Sonnencreme und hilfreiches Moskitospray), hier organisieren. Und weil ich noch etwas Gewicht in meiner Planung freihabe, kommen ungefähr noch 2 Kilo Snacks mit, die sich mit der Zeit natürlich aufbrauchen. Alle wichtigen organisatorischen Sachen, wie Visa, Medikamente und Unterkünfte für die Anfangszeit sind erledigt. Und meine Kreditkarte, die ich blöderweise am letzten Tag von Teenstreet sperren und neubeantragen musste, weil es verdächtige Bewegungen gegeben hat, ist genau rechtzeitig am letzten Tag vor meiner Abreise angekommen, freigeschaltet, registriert und bereit für den nächsten Einsatz.
Ich bin sehr gespannt auf dieses 2. Jahr.